0 Daumen
202 Aufrufe
Vorweg: genau die gleiche Aufgabe habe ich online gefunden, aber ich verstehe den Lösungsansatz nicht, ich habe meinen Ansatz angefügt (Hier)


Aufgabe:

Seien a, b ∈ ℝ. Zeigen Sie, dass die Vektoren (1, a) und (1, b) im ℝ² genau dann linearunabhängig (l.u.) sind, wenn a ≠ b gilt.


Problem/Ansatz:

Ich dachte, der Wortlaut "genau dann wenn" ist ein Hinweis darauf, dass 2 Richtungen beweisen sollen ich habe mir etwas zur Hin und Rückrichtung aufgeschrieben. Wobei die Hinrichtung eher semigut geklappt hat.


"=>" (1,a) und (1,b) sind l.u., dann a=b

λ1*(1,a)+λ2*(1,b) = (0,0) 

-> Wenn l.u, dann λ12=0

0*(1,a)+0*(1,b) = (0,0)

<=> (0,0)=(0,0)


"<=" (1,a) und (1,b) und a=b, dann l.u.

λ1*(1,a)+λ2*(1,b) = (0,0)

λ1*(1,a)+λ2*(1,a) = (0,0)

(1, a)*(λ12)=(0,0) --> (λ12)muss 0 ergeben, deswegen kann man nur 0+0 rechen

(1, a)*(0+0)=(0,0)

λ12=0 -> L.u.


Kann man das so machen? oder ist das total falsch

Vielen Dank im Voraus


LG :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
(1,a) und (1,b) sind l.u., dann a=b

Das muss

        (1,a) und (1,b) sind l.u., dann a≠b

lauten.

(1,a) und (1,b) und a=b, dann l.u.

Ebenso.

        (1,a) und (1,b) und a≠b, dann l.u.

Avatar von 105 k 🚀

Ohmann ich bin so dumm, ich hab es einfach falsch auf meinen Zettel abgeschrieben! Ist doch wohl etwas zu spät zum Aufgabenlösen.

Vielen Dank fürs Verbessern. Ich setze mich morgen nochmal an die Aufgabe.

LG

0 Daumen

Deine Gleichung kann man auch schreiben als $$  \begin{pmatrix} 1 & 1\\ a & b \end{pmatrix} \begin{pmatrix} \lambda_ 1\\ \lambda_2 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0\\0 \end{pmatrix} $$

Wenn \( a \ne b \) folgt \( \lambda_1 =\lambda_2 = 0 \), warum?

Andererseits folgt aus der Gleichung auch nur dann \( \lambda_1 =\lambda_2 = 0 \), wenn \( a \ne b \) gilt. Denn bei \( a = b \) ist \( \lambda_1 = 1 \) und \( \lambda_2 = -1 \) ein Lösung.

Avatar von 39 k

Erstmal vielen Dank, dass du dir so spät zeit genommen hast um mir zu antworten! Ich werde es mir morgen genauer anschauen, falls ich Fragen habe melde ich mich !

LG :) 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community