0 Daumen
162 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe 50.000€ und möchte davon jetzt mit monatlichen 0,3% Rente leben.
Ich möchte die monatliche Auszahlungsrate berechnen und das würde ich eigentlich mit R x \( \frac{1+i}{i} \) machen, wenn ich das aber einsetze kommt 25050000 raus, in den Lösungen steht die Formel R x \( \frac{i}{1+i} \) was im Ergebnis Sinn macht, aber was soll das für eine Formel sein?


Problem/Ansatz:

R x \( \frac{i}{1+i} \) = ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

deine Formel  R*(1+i)/i sollte R der Rentenwert sein und dann Kapital K=R*(1+i)/i ergibt R=K*i/(1+i) du hast anscheinend da kapital mit der Rente verwechselt!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community