0 Daumen
597 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachte die Funktion f: D → ℂ und bestimme folgenden Grenzwert im Fall ihrer Existenz:

lim x -> 0 f(x), f(x) = [x]/x und D = ℝ\{0}

[ ] sind Gaußklammern.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass es für 1/x keinen Grenzwert gibt (lim x -> 0+- wäre ja uneigentliche Grenzwerte), aber ich weiß nicht welcher Einfluss [x] auf den Grenzwert hat, weil ich online nur wenig Auskunft darüber finde und im Vorlesungskript nur als Beispiel verwendet wurde.

Avatar von

Die Gaussklammer ist abrunden und nicht aufrunden. Also Floor anstatt Ceil verwenden.

1 Antwort

0 Daumen

Der linksseitige Grenzwert ist \( +\infty \) und der rechtsseitigen ist \( 0 \) Also ist die Funktion unstetig in \( x=0\)

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community