0 Daumen
3,9k Aufrufe

Ich muss für die schule in einer Textaufgabe eine Gleichung erstellen und lösen.

 

Hier dies Grabmal deckt Diophantos. Schaut das Wunder! Durch des  entschlafenen Kunst lehret sein Alter der Stein.    Knabe zu sein, gewährte im Gott ein Sechstel seines Lebens; dazu ein Siebentel noch, da schloß er das Bündnis der Ehe,nach fünf Jahren entsprang aus dieser Verbindung ein Sohn. Wehe,das Kind , das vielgeliebte, die Hälfte der Jahre hatt` des Vaters erreicht,als es dem Schicksal erlag. Darauf vier jahre hindurch mit der Größen Betrachtung den Kummer von sich scheuend, kam auch er an das irdische Ziel.

Wie alt wurde Diophantos????   

 

 

Ich sitze schon echt lange dran komm aber nicht auf das  Ergebnis .Es wird benotet und ich bin echt verzweifelt wäre nett ,wenn ihr mir Hilft .Schon mal danke an euch!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

das Rätsel kenne ich. Ich meine mich aber zu erinnern, dass da noch "1/12 dazu und er kleidete sich in einen Flaum" oder so dazugehört.
Für obiges ist die Rechnung sehr ungerade und passt auch nicht mit der Geschichte zusammen.

Ich rechne mal mit dem 1/12. Hat das doch nicht gefehlt, musste das halt rausrechnen ;).


x sei das Alter von Diophantos

y sei das Alter des Sohnes


x = 1/6*x + 1/12*x + 1/7*x + 5 + y + 4

y = 1/2*x

Setze unteres oben ein:

x = 1/6*x + 1/12*x + 1/7*x + 5 + 1/2*x + 4

(Die Rechnung überlasse ich Dir)

x = 84

y = 1/2*x = 42


Diophantos wurde also 84...der Sohn 42.


Alles klar? Sonst frage nach ;).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
ich rechne das komm aber nich auf 84
Dann haste was falsch gemacht^^.

Bring mal die Brüche weg. Multipliziere dafür mit 7*12 = 84

x = 1/6*x + 1/12*x + 1/7*x + 5 + 1/2*x + 4    |*84

84x = 14x + 7x + 12x + 420 + 42x + 336   |-75x

9x = 756

x = 84

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community