0 Daumen
2,1k Aufrufe

könntet ihr mir weiter helfen! Ich soll eine Gleichung erstellen und auch lösen.

Die Aufgabenstellung lautet: Die Mutter ist 5 mal älter als die Tochter. Zusammen sind sie 48 Jahre alt.

Ich komme da einfach nicht weiter.

Avatar von

Für eine mathematische Frage eher ungeschickt / unklar formuliert. Aus welchem Lehrwerk stammt die Frage?


 "Mutter ist 5 mal älter als die Tochter. Zusammen sind sie 48 Jahre alt."

Mathematisch besser wäre z.B. 
"  Mutter ist 5 mal so alt wie die Tochter. Zusammen sind sie 48 Jahre alt." 
Und jetzt fehlt noch die Frage. Was möchtest du denn ausrechnen? Das gibt die Unbekannte(n) x (und y) . Wenn du die definiert hast, kannst du dir eine Gleichung überlegen. Aber: Bitte erst mal den Text nochmals genau ansehen.

2 Antworten

0 Daumen

M=Mutter

T=Tochter

1. M= 5T

2. M+T=48

------------------

1 in 2 eingesetzt:

5T+ T= 48

6T= 48

T= 8 Jahre

---->

M=5*8= 40 Jahre

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Hi,


das Alter der Tochter sei x. Das der Mutter ist dann 5x. Insgesamt haben wir die Gleichung:

x + 5x = 48

6x = 48

x = 8


Die Tochter ist also 8 Jahre und die Mutter ist 40.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community