0 Daumen
793 Aufrufe

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 15.33.12.png




Folgender Lösungsweg wird für das LGS vorgegeben:

Das LGS zu lösen habe ich noch geschafft. Aber von da. aus weiter zu machen, wenn dieser spezifische Fall auftritt, bereitet mir noch Schwierigkeiten. Was hat es mit dem Lambda auf sich? Kann mir jemand den Weg in einfacheren Worten erklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Das \(\lambda=z\) ist ja nur ein Ersatz für \(z\). Das ist eigentlich überflüssig. Wenn du die letzten Gleichungen aus dem LGS explizit hinschreibst, erhältst du 2 Gelichungen:$$x=1$$$$y-z=-3\implies y=-3+z$$Damit kannst du die Lösung ganz allgemein hinschreiben:$$\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1\\-3+z\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1\\-3\\0\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}0\\z\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1\\-3\\0\end{pmatrix}+z\begin{pmatrix}0\\1\\1\end{pmatrix}$$Man kann nun noch \(z\) in \(\lambda\) umbenennen, aber das ist nur Kosmetik.

Avatar von 148 k 🚀

Super hilfreich, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
0 Antworten
Gefragt 28 Jun 2018 von Sookie86
1 Antwort
Gefragt 8 Mai 2021 von Hallo233
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community