0 Daumen
2,7k Aufrufe
Gebe ich sin (60°) in den Rechner ein, erhalte ich als Ergebnis √3/ 2. Das kann doch nicht stimmen.

Was mache ich falsch? Ich habe einen Casio fx-991ES Plus
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Und wieso sollte das nicht stimmen?

Ich habe übrigens den gleichen TR.
Avatar von
0 Daumen
Ja, dann drückst du auf SHIFT und dann auf den sin taste und dann kommt: sin^-1 und dann gibst du da ein:
sin-^1(0,8660254038) = 60°)
Grüße

Emre :)
Avatar von 7,1 k
Er/Sie will doch den Sinus von einem Winkel berechnen. Was soll denn da der arcsin?
anderes Beispiel, Der TR soll für sin  (45°) = 0,71 anzeigen.  Bei mir zeigt er √2/2 an. Was mache ich bei der Eingabe falsch?
Hast du es auf Degree eingestellt?
Du musst es auf Degree einstellen....vllt liegt es daran? :)
Du machst gar nichts falsch. Drück mal die S<=>D-Taste, dann wird das Ergebnis als Dezimalzahl angezeigt.


\(\frac{\sqrt{2}}{2}\) ist der genaue Wert, 0,707... ist der gerundete Dezimalwert.
Hi Nick,

jetzt klappt es, vielen Dank !
Das funktioniert eigentlich bei allen Rechnungen so. Der Rechner versucht erstmal, das Ergebnis genau anzugeben. Sollte das ein Bruch sein, kannst du das immer mit der S<=>D-Taste umwandeln.
Super, für die Zukunft weiss ich Bescheid! Ich finde momentan halt nicht die Gebrauchsanweisung für den TR, deshalb sind manche Rechnungen kompliziert!

Was mache ich denn wenn da steht α = arcsin (3/7). wie rechne ich das mit dem TR?
Frage hat sich erledigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community