0 Daumen
742 Aufrufe

Aufgabe:

Gesucht sind 3 Ebenengleichungen, die durch den Koordinatenursprung verlaufen und vom Punkt P(3;-1;7) den Abstand 5 haben.

Avatar von

Erzeuge eine Kugel um den Punkt mit dem Radius 5, bilde dann die Gleichungen einiger durch den Ursprung verlaufenden Tangentialebenen.

Kugelgleichung bekannt ?

Ja, ok. Die Kugelgleichung lautet:

(x-3)^2+(y+1)^2+(z-7)^2=25

Und dann weiter?

Es gibt unendlich viele durch den Ursprung verlaufende Ebenen, die diese Kugel berühren.

Für die drei Beispiele sollte man sinnvollerweise die drei Ebenen suchen, die außer dem Ursprung selbst

- die komplette x-Achse enthalten

- die komplette y-Achse enthalten

- die komplette z-Achse enthalten

Ja, die Ebene sollte schon durch den Ursprung gehen.

Und wie heißt dann die Ebenengleichung mit kompletter x-Achse, die den Abstand 5 zum Punkt P hat?

Meine Ebenen gehen jetzt durch den Ursprung.

Und wie heißen diese Ebenen?

Siehe Antwort V_1; V_2;V_3;V_4

Wieso eine Kugel? Es reicht doch vollkommen ein Kreis, an der richtigen Stelle der Achse des Vektors OP . Alle anderen Punkte der Kugel sind doch überflüssig. Besser finde ich es sogar ein Quadrat zu nehmen, so dass die Mittelpunkte  der Seiten den Abstand 5 zu P haben. Dies kann man dann um die Achse drehen und hat die Stützvektoren für alle möglichen Ebenen .

Vielen Dank,

sicher beides elegante Lösungen.

Komme aber leider mit beiden Lösungsvorschlägen nicht ganz zu recht.

Beim Lösungsvorschlag mit der Drehmatrix:

Wie sind die Punkte A1 bis A4 und B1 bis B4 sowie die Matrix A entstanden?

Und wenn es nicht so aufwendig ist, dann bitte eine Lösung mit Kreis oder Quadrat detailliert angeben.

Die Meine Punkte A1 bis A 2 liegen auf dem Kreis der zu P den Abstand 5 hat. Das hattest Du ja bezweifelt. Die Punkte B 1 bis B 4 sind Eckpunkte eines dem Kreis umschlingenden Quadrats die Matrix A ist eine Kombination einer Drehmatrix um die x- Achse und einer Drehmatrix um die Y- Achse . Wenn du vorher noch die Punkte B um die Z-Achse hättest rotieren lassen dann hättest du auch beliebig viele andere Ebenen erzeugen können.

Zum Thema Drehmatrix siehe hier unter Drehmatrix im R3.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

Zur Drehmatrix lass dich bei den Winkeln nicht durch das Alpha verwirren. Je nach Drehung ist es ein anderer Winkel, wenn du also zwei Drehungen gleichzeitig machen willst, muss du die Winkel auch anders benennen. Dabei ist es gut, zu wissen dass sin^2α+cos^2α=1.

Ja, nochmals vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen. Unklar ist immer noch, wie die 9 Elemente der Matrix A entstanden sind. Schön wäre es, mal eine Ebenengleichung, z. B. V1 mit der Quadratvariante, insgesamt im Detail zu berechnen.

Frage:

Sind die 4 Ebenen V1 bis V4 dann

V1= s*B1+t*B2

V2=s*B2+t*B3

V3=s*B3+t*B4 und

V4=s*B4+t*B1???????.

Die Berechnungen sind sehr aufwendig.

(wenn man bedenkt, dass das eine Aufgabe einer Klassenarbeit in der 12. Klasse war, wo insgesamt noch andere Aufgaben zu lösen waren, also nicht allzuviel Zeit zur Verfügung stand)

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

benutze die Hessische Normalform, setze den Punkt ein, dann hast du eine Bestimmungsgleichung für die 3 Komponenten des Normalenvektors,

Wenn das nicht ganz klar ist siehe: https://www.mathematik-oberstufe.de/vektoren/a/abstand-punkt-ebene-formel.html

Avatar von 106 k 🚀

So geht das nicht.

Es werden 3 verschiedene Ebenengleichungen gesucht, die durch 0 gehen und alle zum Punkt (3;-1;7) den Abstand 5 haben sollen.

So konnte durch "Probieren"

z. B.: 2x-2y+z=0 eine Ebenengleichung ermittelt werden.

Danke für den Tipp, da mut dem Ursprung hatte ich überlesen.

0 Daumen

Ich habe folgenden Vorschlag.

1. löse die Aufgabe in einem einfacheren System.

2. verdrehe dann alles mit einer passenden Drehmatrix

Zu 1)

aus\( P(3;-1;7)\) wird \(P'(0;0;\sqrt{59})\)

dann haben wir die Punkte

\(A_1'(0;5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;\frac{34}{\sqrt{59}})\)

\(A_2'(0;-5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;\frac{34}{\sqrt{59}})\)

\(A_3'(5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;0;\frac{34}{\sqrt{59}})\)

\(A_4'(-5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;0;\frac{34}{\sqrt{59}})\)

Dabei ist \(|P'A'_i|=5\)

\(|P'|=\sqrt{59}\)

\(|A_i|=\sqrt{34}\)

\( OA'_i ⊥ A'_iP\)

Nehmen wir

\( B_1'(5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;\frac{34}{\sqrt{59}})\)

\( B_2'(-5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;\frac{34}{\sqrt{59}})\)

\( B_3'(-5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;-5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;\frac{34}{\sqrt{59}})\)

\( B_4'(5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;-5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}} ;\frac{34}{\sqrt{59}})\)

So können wir unsere Ebenen angeben, die durch den Ursprung \(O\) gehen und den Abstand 5 zu \(P'\) haben.

\(V_i=s*B'_i+t*B'_{i+1}\)


zu 2)

Was jetzt noch fehlt ist die Drehmatrix, die das alles umformt, so dass

\(A*P'=P\). und. \(A*B'_i=B_i\)

diesen Zweck erfüllt

$$A=\begin{pmatrix} \sqrt{\frac{49}{58}}&\sqrt{\frac{9}{58*59}}&\sqrt{\frac{9}{59}}\\ 0&\sqrt{\frac{58}{59}}&-\sqrt{\frac{1}{59}}\\ -\sqrt{\frac{9}{58}}&\sqrt{\frac{49}{58*59}}&\sqrt{\frac{49}{59}}\end{pmatrix} $$

\(V_i=s*B_i+t*B_{i+1}\)

für i = 4 gilt i+1=1

Jetzt haben wir sogar 4 Ebenen gefunden

Avatar von 11 k

Es entstehen Ebenen, die nicht durch den Ursprung gehen. Das ist aber eine der Bedingungen.

Durch "Probieren" wäre eine sinnvolle Ebene

2x-2y+z=0

Ich habe jetzt ein neues Angebot. Die Vektoren müssen jetzt nur noch ausgerechnet werden.

Danke für die aufwendige Lösung. Habe nachgerechnet.∣P′Ai′∣=5| stimmt leider nicht.

Der Abstand wird doch durch

Ax+By+Cz dividiert durch Wurzel (×^2+y^2+z^2) berechnet. Also wenn z. B. der Zähler 15 und der Nenner 3 beträgt (Abstand 15/3=5).

So z. B.:

2x-2y+z=0 oder

x+2y+2z=0

Habe aber keine rechnerische Lösung parat, um auf diese Gleichungen zu kommen.

Ev. y=z=1 setzen und x berechnen.

A' , P' sind die von mir angegebenen Punkte . der Abstand wird mittels Pythagoras berechnet. Dazu werden die Differenzen der Koordinaten quadriert , summiert und dann die Wurzel gezogen.

Dieser Abstand beträgt 5

Die Differenzen

\(5\frac{\sqrt{34}}{\sqrt{59}};\)

 \( \sqrt{59}-\frac{34}{\sqrt{59}}=\frac{59-34}{\sqrt{59}}=\frac{25}{\sqrt{59}}\)

Die Summe der Quadrate der Differenzen

\(25*34/59 +25*25/59=25\)

Ich kann nicht zeichnen  hoffe aber dass es ausreichend ist.

Zur Drehmatrix hatte ich ja schon den link geschickt, jetzt also noch eine Skizze zur Entstehung von A' und B'.Nun hoffe ich, dass ich die Punkte auch so benannt habe, bei B1bis B 2 bin ich mir sicher, bei A1 bis A4 nicht.16099595444375489201382820565498.jpg

Text erkannt:

I

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 30 Mai 2022 von Nishan
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community