0 Daumen
546 Aufrufe

Bei einer Ableitung geht man ja so vor, dass man den Koeffizienten von xn durch n teilt und dann von n eins subtrahiert. So wäre die Ableitung von f(x) = -x3 + 6x2

f'(x) = -3x2 + 12x 

aber wen ich -1:3= 0,333 raus, wieso? ich teile doch den Koeffizienten durch  n? 

was mache ich da falsch? und wenn ich 6:2=3 raus, aber wieso kommt da 12x raus (beim beispiel) 

Bitte um erklärung und was mache ich falsch? 

Avatar von 7,1 k

Hallo emre123,

  Zitat " dass man den Koeffizienten von xn durch n teilt ".

  Nicht teilen sondern malnehmen
  [ xn ] ´ = n * xn-1

  mfg Georg

Ahsoo,  !!!! georgborn :)
Hi Emre,

lies bitte nochmal die kleine Korrektur unter meiner Antwort bzgl. des Aufleitens :-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Emre,

 

"Bei einer Ableitung geht man ja so vor, dass man den Koeffizienten von xn durch n teilt und dann von n eins subtrahiert."

 

Der rot markierte Teil ist falsch: Es muss heißen

"dass man den Koeffizienten von xn mit n malnimmt, also multipliziert."

 

(Man teilt ihn bei der Aufleitung durch n+1.)

 

Jetzt klappt auch die Ableitung Deiner Funktion

f(x) = -x3 + 6x2

f'(x) = -1 * 3 * x3-1 + 6 * 2 * x2-1 = -3x2 + 12x

 

Logisch?

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Jap :) jetzt ist es eindeutig klar und jetzt kann ich auch aufleiten und ableiten uuund die flächenberechnen .......jaaaaaaaa :) danke für eure hilfe :)

(Man teilt ihn bei der Aufleitung.) Aber nicht durch  n, sondern durch  n + 1.

Ganz genau, durch den "neuen" Exponenten, also den um 1 vergrößerten.

Danke Dir vielmals für diese Korrektur!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community