0 Daumen
944 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein Basiszins von 2,5% und eine Laufzeit von 20 Jahren wie hoch liegt der Prozentsatzes des Zugewinn über dem einer jährlichen Auszahlung?


Problem/Ansatz

Also ich hab so gerechnet 100 * 1,025 hoch 20= 163.86%

Also 63,86 - 50 = 13,86 Gewinn mehr


Ist das so richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei Kapital K=100

Es werden jährl. 100*0,025 = 2,5 ausbezahlt -> nach 20 Jahren: 2,5*20= 50

Zinsertrag bei Zinseszinseffekt: 100*1,025^20-100= 63,86

63,86/50 -1 = 0,2772 = 27,72% (höherer Ertrag)

So verstehe ich die Aufgabe. Sie ist m.E. nicht ganz klar.

Avatar von 81 k 🚀

Wörtlich abgeschrieben lautet die Aufgabe: sei ein basiszins von 2,5% und eine Laufzeit von 20 Jahren. Um welchen Prozentsatz liegt der Zugewinn bei einem zinseszinsmodell über dem einer jährlichen Auszahlung der Zinsen.

Ich verstehe die Aufgabenstellung nur so, dass der Betrag ohne Auszahlung berechnet werden soll, bin mir aber nicht sicher

Dann sollte mein Ansatz stimmen.

Es geht um den Vergleich Zinseszinsertrag und Ertrag ohne Zinseszins.

Ach so danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community