0 Daumen
229 Aufrufe

Hallo,

Mein Chemie Dozent meinte heute in einer Vorlesung in einem Mathematik Exkurs, dass "wenn eine Variable konstant ist oder wird, wird ihre differentielle Änderung null". Ich habe dazu im Internet nichts gefunden.

Ich weiß, dass das hier ein Mathe Forum ist, und mir geht es auch wirklich nur um den Mathematischen Teil der Frage, aber hier ein bisschen Kontext: wir haben in der Formel gerade über die Enthalpie geredet.

Unten seht ihr die Folie zu der er das gesagt hat:

Vielen Dank!


Bildschirmfoto 2021-01-09 um 16.06.34.png

Text erkannt:

$$ \mathbf{d} H=\mathbf{d} \mathbf{U}+\mathbf{p} \mathbf{d} \mathbf{V}+\mathbf{V} \mathbf{d} \mathbf{p} $$
Wenn eine Variable konstant ist oder wird, wird inre differentielle Änderung Null.
Wenn also im Beispiel oben \( \mathbf{V}= \) const., d.h. \( \mathbf{d V}=\mathbf{0} \) (z.B. in einer chemischen Reaktion, die kaum Wärme produziert und ideales Mischungsverhalten zeigt), wird:
$$ \mathbf{d} H=\mathbf{d} \mathbf{U}+\mathbf{V} \mathbf{d} \mathbf{p} $$

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

In der Mathematik sagt man stattdessen; "Die erste Ableitung einer Zahl ohne Variable ist Null."

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

mal was anderes, verwendet dein Dozent exakt die gleichen Folien oder studieren wir das gleiche? :D Habe mir nämlich die gleiche Frage gestellt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community