0 Daumen
277 Aufrufe

Halloliebe Community,

ich habe folgenden Ausdruck:

(B⇒A)∧A und soll ohne Wahrheitstabelle beweisen das diese äquivalent zu B∧A ist.
Ich habe jetzt einiges probiert aber komme einfach nicht zu dieser Äquivalenz und bräuchte deshalb etwas Hilfe bei dem Beweis.

Danke vorab für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Ich schreibe gerne \(\cdot\) für \(\land\) und \(+\) für \(\lor\), um dann mit Punkt-vor-Strichrechnung Klammern zu sparen. Der gegebene Ausdruck vereinfacht sich wie folgt:$$(B\Rightarrow A)\cdot A=(\overline B+A)\cdot A=\overline B\cdot A+A\cdot A=\overline B\cdot A+A=(\overline B+1)\cdot A=A$$Die gegebene Aussage kannst du also nicht zeigen, weil sie falsch ist.

Avatar von 148 k 🚀

Lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Allerdings verstehe ich die letzten Schritt nicht ganz, bzw. verstehe ich nicht wo die 1 herkommt.

Könntest du mir das auch bitte erklären?

Liebe Grüße :)

Ich habe \(A\) "ausgeklammert". Für die logischen Operatoren gilt das Distributivgesetz:

$$a\land(b\lor c)=(a\land b)\lor (a\land c)\;\text{bzw.}\; a\cdot(b+c)=a\cdot b+a\cdot c$$

Okay aber wo wird denn die 1 heraus gebildet :/

Es gilt doch \(\text{true}\land A=A\) bzw. \(1\land A=1\) bzw. \(1\cdot A=1\):

$$\overline B\cdot A+A=\overline B\cdot A+1\cdot A=(\overline B+1)\cdot A$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community