0 Daumen
239 Aufrufe


Es sei Kα der zu α gehörige Punkt auf dem Einheitskreis. Es sei Kα = \( \begin{pmatrix} x1\\y1\\ \end{pmatrix} \) (das soll x Index 1 und y Index 1heißen) und Kβ = \( \begin{pmatrix} x2\\y2\\ \end{pmatrix} \) . Zeigen sie, dass

K(α+β)/2 = \( \frac{1}{\sqrt{2·(1+x1·x2+y1·y2)}} \) · \( \begin{pmatrix} x1 + x2\\y1 + y2\\ \end{pmatrix} \)

gilt.

Ich saß heute den ganzen Tag dran, aber hab den Beweis einfach nicht geschafft.

Könnte mir jemand bitte dabei helfen?

Avatar von

Hallo Sandra,

darfst Du für den Beweis die Additionstheoreme benutzen?

ja, das darf man

1 Antwort

0 Daumen
Es sei Kα = \( \begin{pmatrix} x1\\y1\\ \end{pmatrix} \)

Im Klartext:   Kα = \( \begin{pmatrix} cos α\\sin α\\ \end{pmatrix} \)

und Kβ = \( \begin{pmatrix} x2\\y2\\ \end{pmatrix} \)

Im Klartext: Kβ = \( \begin{pmatrix} cos β\\sin β\\ \end{pmatrix} \)


In der Aufgabe geht es lediglich um die Formeln für sin(\( \frac{\alpha+\beta}{2} )\) und cos(\( \frac{\alpha+\beta}{2} )\).

Vielleicht ist dir deren Herleitung geläufig, damit löst sich dein Problem.

Avatar von 53 k 🚀

ja diesen Ansatz hab ich auch aber ich kann damit irgendwie nicht viel anfangen :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community