0 Daumen
2,2k Aufrufe

Bitte helft mir, ich verstehe diese Aufgabe nicht :/

Vom Riesenrad zum Einheitskreis:

Riesenräder sind zeitlos, sie drehen sich ohne Ende. Das größte Reisenrad der Welt ist mit 165 m Höhe der 2008 eröffnete Singapore-Flyer mit einem Durchmesser von 150 m und 28 vollklimatisierten und rundum verglasten Kabinen, in denen jeweils bis zu 28 Personen Platz haben. Der Aus- und Einstieg erfolgt, während sich das Rad langsam weiterdreht. Eine Runde dauert etwa 36 Minuten.

1) Fertige eine sinnvolle Skizze für die Situation an. Triff plausible Annahmen (z.B. in welcher Höhe sich der Einstieg befinden könnte). Löse folgende Aufgaben zeichnerisch und rechnerisch.

a) Aus welchen Höhe mussten die Menschen aus den einzelnen Kabinen im Singapore-Flyer bei dem beschriebenen technischen Stromausfall abgeseilt werden?

b) In welcher Entfernung zum Ausgang am Träger (der Achse) kamen sie an?

c) Aus wie vielen Gondeln kommen die Geretteten unten an der gleichen Stelle an?

Avatar von

Probiere es mal damit: https://www.mathelounge.de/98233/hohe-riesenrad-singapore-flyer-der-sinusfunktion-berechnen

Weiter könnte dir das erste Video hier : https://www.matheretter.de/wiki/einheitskreis den Einstieg etwas erleichtern.

Ich habe es trotzdem ganz verstanden, ich bräuchte nochmal genau zu dieser Aufgabenstellung ( v. A. die 1a.) ) nochmal einen genauen Lösungsweg... ich stehe total auf dem Schlauch :/

Könntest du mir vielleicht nocheinmal die 1a) erklären? ich habe es immer noch nicht verstanden :/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community