0 Daumen
368 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Beobachter der sich h = 20 m über den wasserspiegel eines teiches befindet, beobachtet eine wolke unter einem höhenwinkel a = 49,6 und ihr spiegelbild im wasser unter einem tiefenwinkel b = 52,4. wie hoch steht die wolke über dem teich


Problem/Ansatz:

Ich habe folgende skizze zeichnen können, bin mir unsicher wie ich weitermachen sollte,

Ich bitte um die richtige skizze und eine kurze erklärung wieso die skizze so ist und was die nächsten 1-2 schritte sind

Bild 12.jpeg

Text erkannt:

20

Avatar von

Stell einmal ein Foto der Aufgabe
bzw. der Originalskizze ein.

die aufgabe habe ich als text hingeschrieben, wenn ich die originalskizze hätte würde ich nicht darum beten. sorry falls es falsch formuliert ist, ich tue mir schwer die skizze richtig zu zeichnen und alles andere zu bestimmen

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei einem Spiegel gilt Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Der Winkel β tritt an den drei eingezeichneten Stellen auf.

Unbenannt.png

Avatar von 53 k 🚀

vielen dank, dass habe ich gar nicht gewusst

sind die schritte so richtig?

1. Die erste seite die ich ausrechnen kann ist die Seite links indem ich die Winkel einsetze und mit Pythagoras die höhe ausrechne

2.Danach mit Sinussatz die höhe?

0 Daumen

Die Gegebenheiten dürfen wohl so
aussehen.

gm-073.jpg
Einverstanden ? Dann gehts weiter.

a = 49.6 °
b = 52.4 °
h = 20 m

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community