0 Daumen
162 Aufrufe

Aufgabe:

a/6•[x*3-(5+a)•x*2+(4+5•a)•x-4a]


Problem/Ansatz:

Ich komme bei dieser Aufgabe wirklich nicht weiter, ich soll die Nullstellen berechnen und deren Vielfachheiten...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha ;)

Normalerweise probiert man alle Teiler der Zahl ohne \(x\) als mögliche Lösungen aus. Diese Zahl ist hier \((-4a)\). Wenn \(a\) eine ganze Zahl wäre, wären die ihre offensichtlichen Teiler \(\pm1,\pm2,\pm4\) und \(\pm a\). Warum sollten wir das nicht einfach mal probieren. Wir setzen die Teiler also ein und finden tatsächlich alle drei möglichen Nullstellen:$$x=1\quad;\quad x=4\quad;\quad x=a$$Das heißt auch:$$\frac{a}{6}\left[x^3-(5+a)x^2+(4+5a)x-4a\right]=\frac{a}{6}(x-1)(x-4)(x-a)$$Da hat es der Aufgabensteller gut mit uns gemeint ;)

Avatar von 149 k 🚀
0 Daumen

f_a(x)=a / 6 *[ x^3 - (5+a )* x^2 +(4+5*a)*x-4a]

a / 6 *[ x^3 - (5+a )* x^2 +(4+5*a)*x-4a]=0

x^3 - (5+a )* x^2 +(4+5*a)*x-4a=0

f_a(x)=  x^3 - (5+a )* x^2 +(4+5*a)*x-4a

f_1(x)=  x^3 - 6* x^2 +9*x-4

f_2(x)=  x^3 - 7 x^2 +14*x-8

x^3 - 6* x^2 +9*x-4=  x^3 - 7 x^2 +14*x-8

x^2 -5x= -4

(x-2,5)^2=2,25

x_1=2,5+1,5=4

x_2=2,5-1,5=1

Somit sind 4 und 1 von a unabhängige Nullstellen.

Berechne nun die von a abhängigen Nullstellen. Unbenannt1.PNG

Text erkannt:

R) \( 0<\cdots=4 \)
\begin{tabular}{c}
\( { }^{3}-(5-6) x^{2}+(4+5(-6)) \times-4(-6) \) \\
\hline
\end{tabular}


mfG

Moliets

Avatar von 36 k

Dieses Verfahren ist nicht streng mathematisch. Man müsste korrekt so verfahren, ist aber recht aufwendig  →  f_(a_1)(x) =  f_(a_2)(x)

mfG


Moliets  

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community