0 Daumen
332 Aufrufe

Unter 12 Elefanten gibt es einen, der leichter oder schwerer als die anderen 11 gleichschweren Tiere ist. Als Hilfsmittel gibt es eine große Balkenwaage zum vergleichenden Wiegen der Elefanten, die aber nur für drei Wiegevorgänge verwendet werden darf.

Frage: Wie kann man den Abweichler ermitteln und außerdem aussagen, ob er schwerer oder leichter als die anderen Elefanten ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

1-tes Wiegen:

Du bildest drei Vierergruppen.

Du stellst zwei Vierergruppen auf die Waage.

Wähle die leichtere Vierergruppe von beiden aus.

Wenn beide Vierergruppen gleich schwer sind, wähle die Vierergruppe aus, die nicht auf der Waage lag.

Nach dem 1-ten Wiegen haben wir so noch 4 Elefanten zur Auswahl.

2-tes Wiegen:

Teile die 4 Elefanten in zwei Zweiergruppen und stelle beide Zweiergruppen auf die Waage, wähle die leichtere Zweiergruppe aus.

Nach dem 2-ten Wiegen haben wir so noch 2 Elefanten zur Auswahl

3-tes Wiegen:

Wiege die beiden letzten Elefanten, um den leichteren zu ermitteln.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Die Elefanten aufteilen in 2 Sechsergruppen→ Dort , wo der leichtere Elefant ist, ist der Waagebalken höher.

Nun die 6 Elefanten mit dem leichteren Elefanten in 2 Dreiergruppen aufteilen und wieder wiegen → Der leichtere Elefant ist in der Dreierguppe (Begründung wie oben.

Jetzt 2 Elefanten auf die Waage → Ist der Waagebalken gleichhoch so steht der leichtere Elefant abseits, andernfalls ist er bei den 2 Elefanten auf der Waage und bei ihm ist der Waagebalken höher.

mfG


Moliets

Avatar von 36 k

Hallo, bitte etwas genauer. Sonst gut


Gruß

Sonst gut

Was ist an den vorgeschlagenen Lösungen gut, wenn beide davon ausgehen, dass der Elefant mit dem abweichenden Gewicht leichter ist als die elf anderen ?
Laut Aufgabenstellung darf genau das nicht vorausgesetzt werden - die Abweichung kann auch in die andere Richtung gehen.

Es gibt auch eine Variante des Rätsels mit eurer Interpretation, dort geht es aber um 27 Elefanten (oder waren es Mücken ?).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community