0 Daumen
465 Aufrufe
Ich möchte mit Hilfe der Logarithmusgesetze diese Exponentialgleichung lösen: 4 · 9^2x = 6^x
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

4 * 9 2 x = 6 x

<=> 4 = ( 6 x / 9 2 x ) = ( 6 / 9 2 ) x

<=> ln ( 4 ) = ln ( ( 6 / 81 ) x ) = x * ln  ( 6 / 81 )

<=> x = ln ( 4 ) / ln  ( 6 / 81 ) = -0,532639...

Avatar von 32 k
Das Ergebnis stimmt, der Rechenweg auch. Danke. Hatte echt keine Ahnung, wie ich das rechnen soll.
0 Daumen

Meinst du da so eine Rechnung?

 4 · 92x= 6x  
ln(4*9^{2x} ) = ln(6^x)

ln4 + 2xln9 = xln6

ln4 = xln6 - 2xln9 = x(ln6 -2ln9)

ln4 / (ln6 -2ln9) = x =
ln2^2 / (ln(2*3) - 2ln(3*3))

= 2ln2 / (ln2 + ln3 - 2ln3 -2ln3)

= 2ln2 / (ln2 - 3ln3)

Kontrolle:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=4+·+9%5E%282x%29%3D+6%5Ex+++

Avatar von 162 k 🚀
Überprüfe mal den Übergang von der vierten zur fünften Zeile in deiner Rechnung ...

(WolframAlpha bringt übrigens ein etwas anderes Ergebnis, schau mal genau hin ... )
@JotEs. Besten Dank! Sollte jetzt stimmen. Normalerweise nehme ich auch viel früher den Rechner und benutze Potenzgesetze. Logarithmengesetze finde ich mühsamer.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community