0 Daumen
896 Aufrufe

Zwei Mathematiker treffen sich zufällig: "Hattest du nicht drei Söhne?", fragt der eine. "Wie alt sind die denn jetzt?" Der andere: "Das Produkt der Jahre ist 36 und die Summe der Jahre ist genau das heutige Datum." Wieder der erste Mathematiker: "Hm, das reicht mir noch nicht" Das bemerkt jetzt auch sein Kollege: "Oh ja, stimmt, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass mein ältester Sohn einen Hund hat." Wie alt sind die drei Söhne?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1 Jahr, 4 Jahre, 9 Jahre ??

Avatar von 81 k 🚀

Das kann nicht sein. Fangen wir doch einfach mit dem Alter der Söhne an und erstellen eine Tabelle. Dabei ist folgendes zu beachten: Das Alter der Söhne multipliziert muss 36 ergeben und die Summe muss unter 31 sein, da es nur maximal 31 Tage im Monat gibt. Das Alter der drei Söhne muss mindestens ein Jahr sein, da sonst das Produkt Null ergibt. Die erste Möglichkeit scheidet direkt aus, da das Datum über 31 liegt. Der nächste Lösungshinweis kommt durch die Anmerkung, dass ihm die ersten Hinweise nicht reichen. Es müssen also zwei Möglichkeiten geben, ohne den letzten Hinweis mit dem Hund. Daher bleiben nur die beiden Möglichkeiten Nummer 5 und 6, da beide das Datum 13 haben. Eine der beiden Möglichkeiten, nämlich Nummer 5, kann man ausschließen, da es hier keinen älteren Sohn gibt, sondern beide älteren Söhne 6 Jahre alt sind. Daher bleibt nur Möglichkeit 6 übrig: Der erste und zweite Sohn ist 2 Jahre alt, der dritte, ältere Sohn ist 9 Jahre alt. Multipliziert ergibt das 36.

1+4+9 = 14

Das passt doch als Summe.

Deine Erklärung verstehe ich so nicht ganz.

Was meinst du mit Datum 13, was mit Nummer 5 und 6?

Komm lass gut sein. Deine Rechnung scheint hier ziemlich ungenau und inkorrekt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community