0 Daumen
241 Aufrufe

ich soll einige Potenzreihen auf Konvergenz überprüfen.

Bei der Untersuchung der Randpunkte stoße ich jetzt allerdings auf ein Problem. Wenn ich für meinen Ausdruck meine Variable t durch den negativen Randpunkt -1 o. ä. ersetzte, dann erhalte ich folgenden Ausdruck:

(1) Σ n! * (-1)n

Ich habe überlegt ob sich dieser Fall nicht durch das Leibnizprinzip untersuchen lässt, doch das funktioniert nicht da |an+1| >=  |an| offensichtlich nicht erfüllt ist.

Liege ich überhaupt richtig in der Annahme, dass die Reihe konvergiert und wenn ja/nein wie kann ich vorgehen?

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Beträge der Summanden gehen nicht gegen 0

==>  Reihe konvergiert nicht.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community