0 Daumen
153 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Sprungschanze ist im unteren Bereich parabelförmig mit der Gleichung f(x)=1/10 X2 in dem Achsenkreuz mit Ursprung im tiefsten Punkt. Der Übergang zwischen dem Geradenstück und der Parabel liegt 5 m vor dem Tiefpunkt. Unter welchem Winkel steht die Anlaufgerade zur Horizontalen?


Problem/Ansatz:

Ich bin bei dieser Aufgabe total verloren, ich weiß, dass die Steigung suche von einem Punkt (den ich nicht weiß) um dann mit dem Tangens den Winkel auszurechnen. Aber mit welchem Punkt soll ich rechnen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 1/10*x^2

m = f'(-5) = -1 → Im Winkel von 45 Grad

Skizze

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community