0 Daumen
249 Aufrufe


warum können bei der Zahl 56 keine weiteren Primfaktoren als 2 und 7 möglich sein? Komme leider nicht weiter, ich hoffe ihr habt Ansätze für mich.

Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Weil es bis zur 56 außer 2 und 7 keine weiteren Primzahlen gibt die 56 teilen könne, sodass eine ganze Zahl dabei rauskommt.

Avatar von
0 Daumen

warum können bei der Zahl 56 keine weiteren Primfaktoren als 2 und 7 möglich sein? Komme leider nicht weiter, ich hoffe ihr habt Ansätze für mich.

Es kämen als Primfaktoren neben 2 und 7 nur noch 3 und 5 in Betracht. 56 hat aber weder eine Quersumme die durch 3 teilbar ist noch endet 56 mit 0 oder 5 als einer. 56 Ist also weder durch 3 noch durch 5 teilbar.

Man kann 56 auch durch die bekannten Primfaktoren 2 und 7 teilen

56/14 = 4

Man sieht jetzt direkt, das nur noch der Primfaktor 2 mehrmals vorhanden ist.

56 = 2^3·7

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community