0 Daumen
6 Aufrufe

Aufgabe:

Essigfliegen vermehren sich bei Temperaturen zwischen 21°C und 25°C und unter optimalen Bedingungen exponentiell. In einem Laborversuch wurden folgende Daten ermittelt:

Datum (jeweils 12 Uhr)
15.05
16.05
18.05
20.05
23.05
Anzahl der Fliegen
120
180
400
870
2770

a) Geben Sie aus zwei Datenpunkten berechnete sowie mit dem GTR entwickelte Modelierung der Essigfliegenpopulation an.


Problem/Ansatz:

ich weiß weder wie man das Modell mit zwei Datenpunkten aufstellt, da x ein Datum ist und wie es mit dem GTR funktioniert weiß ich auch nicht. Wäre nett, wenn mir dies jemand erklären könnte:)

vor von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

der 15. Sei Tag 0 und der 23. ist Zag 8

f(x) = 120 * (2770/120)^(x/8)

Was den GTR betriff ist da sicher bei Youtube wie man eine exponentielle Regression macht.

vor von 368 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community