0 Daumen
268 Aufrufe

Aufgabe:

berechne folgende Ausdrücke:

a)  (2 + √3  i) · (3 −√2   i)

b) \( \sqrt{3+√7   i} \)  ·\( \sqrt{3-√7   i} \)

c)  (5 − i)(6 − i) + 5-i/6-i


Problem/Ansatz:

Kann jemand bitte den Rechenweg zeigen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zu a.)

$$(2 + \sqrt{3} i) (3 - \sqrt{2} i) = 6-2i\sqrt{2} + 3i\sqrt{3} + \sqrt{6}$$

Zu b.)

$$\sqrt{3 + \sqrt{7} i} \sqrt{3 - \sqrt{7} i} = 4$$

Zu c.)

$$ (5 - i) (6 - i) + \frac{5 - i}{6 - i} = \frac{1104}{37} - \frac{408}{37}i $$


Die erste kann man stumpf ausmultiplizieren, beachte, dass \(i^2 = -1\). Die zweite und dritte kann man ebenso gut ausmultiplizieren. Für die dritte beachte "konjugiert komplex"!

Avatar von 3,1 k

Okay, vielen Dank!

Eine Frage: Wie kann man hier was hochladen? Welche Tasten muss ich klarmachen? Manchmal muss ich Abbildungen hochladen, aber ich weiß nicht wie da funktioniert. Könntest du´s mir schnell erklären? Danke

Hi,

du hast hier die Funktion eine Grafik hochzuladen, einfach "Datei auswählen" anklicken, direkt unterhalb der Textbox.

Ja, schon, aber ich kann keine bilder einfügen. Die bilder werden dann in Textformen umgewandelt.. Ich muss aber nur ein bild mit einer Abbildung hochladen, aber wie?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community