0 Daumen
100 Aufrufe

Aufgabe:


Untersuchen Sie, ob die folgenden Reihen inℂkonvergieren:

(a)∑n(−1)^n+1 n+1/(n+2)^2 −1

(b)∑n(1−i/1+i)^n

(c)∑n(1-i/2+i)^n

Problem/Ansatz:

Also für die a würde ich leibnitzkriterium vorschlagen

Der alternierende Anteil fällt weg und es bleibt zu zeigen das an:=n+1/(n+2)^2 -1 monoton fallende nullfolge ist

Das kann man so machen indem man eine Ungleichung aufstellt. Indem Fall n+1/(n+2)^2-1≥n+2/(n+3)^2-1

Wenn man das umformt kommt man auf 3n^2+10n+7≥0 ok das hätte ich bei a nur darf man es ausrechnen weil ausrechnen ist ja kein Beweis

Zu b) würde ich sagen divergent weil 1-i/1+i=-i aber ich weiss nicht wie ich es beweisen soll

Zu c) weiss ich erhlich gesagt nicht

Würde mich über antworten freuen

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community