0 Daumen
6,5k Aufrufe
Lösungsweg für Gleichung  e>2x minus e>x = 1
Avatar von
Habe selbst eien Lösung gefunden.

Gleichung so umformen , das rechts nur noch Null steht und dann über das Newtonsche Näherungsverfahren die Nullstelle bestimmen.
Was ist hier denn überhaupt die Gleichung? Ich sehe zwei ungleichungen und eine Gleichung, was wohl nicht gemeint ist,oder? Was soll also e>2x bedeuten?

1 Antwort

0 Daumen

Meinst du eventuell:

e^2x - e^x = 1      ???

(e^x)^2 - e^x = 1

Substitution u = e^x

u^2 - u - 1=0

u1,2 = 1/2 (1±√(1+4)) = 1/2(1±√5)

Da u= e^x > 0 sein muss, kommt nur das + in Frage.

u= 1/2 (1+√5)

e^x = 1/2(1+√5)         |ln

x = ln( 1/2(1+√5)) = 0.4812118

Ohne Gewähr! Unbedingt noch nachrechnen und Probe in der urspr. Gleichung machen, wenn ich denn überhaupt die richtige Gleichung erraten habe. https://www.wolframalpha.com/input/?i=e%5E%282x%29+-+e%5Ex+%3D+1++

Avatar von 162 k 🚀
Danke, die Gleichung war so gemeint und die Lösung  ok.


Zwischenzeitlich hatte ich mich über das Newtonsche Näherungsverfahren

zumindest in die Nähe der Lösung bewegt.
Gut gemacht! Mit dem Newtonverfahren kommt man auch weiter, wenn man die Substitution nicht sieht, oder wenn es keine einfache Substitution gibt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community