0 Daumen
323 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktionsschar a\( \sqrt{2-x} \)

Gesucht die erste Ableitung an der Stelle x=1


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich an die Aufgabe heran gehen soll, eine Antwort mit Rechenweg wäre wünschenswert.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f ' (x ) = a * Ableitung von der Wurzel

        = a * 1/ ( 2*√(2-x) )  *  Ableitung von 2-x [Kettenregel]

      =  -2a /  ( 2*√(2-x) ) =  =  -a /  (2√(2-x)) .

also f ' (1) = -a/2

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

Funktionsschar fa(x)=a\( \sqrt{2-x} \).

fa(x)=a·(2-x)1/2.

fa'(x)=a/2·(2-x)-1/2·(-1)=\( \frac{-a}{2·\sqrt{2-x}} \) .  


Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge...

Kennst du schon die Kettenregel "äußere mal innere Ableitung"? Damit lautet die Ableitung:

$$f_a'(x)=\left(\,a\sqrt{2-x}\,\right)'=\left(\,a\left(2-x\right)^\frac{1}{2}\,\right)'=a\cdot\underbrace{\frac{1}{2}(2-x)^{-\frac{1}{2}}}_{=\text{äußere}}\cdot\underbrace{(-1)}_{=\text{innere}}=\frac{-a}{2\sqrt{2-x}}$$Speziell an der Stelle \(x=1\) gilt:$$f_a'(1)=-\frac{a}{2}$$

Avatar von 148 k 🚀

Dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community