0 Daumen
517 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe Kartons mit den Maßen :

30 cm x 40 cm x 15 cm

Die Kartons möchte ich in ein Auto verladen , die Ladefläche des Autos hat folgende Maße :

195 cm x 100 cm x 100 cm

Wie viele Kartons bekomme ich in das Auto ?

Zusätzlich werden die Kisten noch in einen Anhänger verladen mit den Maßen :

200 cm x 100 cm x 60 cm

Wie viele Kartons bekomme ich in den Anhänger .

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

einmal geht es über das V

Vfahrzeug ; Vkiste = Anzahl der Kisten

(195 cm x 100 cm x 100 cm):(30 cm x 40 cm x 15 cm) =108,333

Es passen ca. 108 KIsten in das Fahrzeug.

Anhänger: ca 66 Kisten

Avatar von 40 k

Es passen ca. 108 KIsten in das Fahrzeug.

Da bin ich ja mal gespannt, wie du die packen willst.

Hallo, guten morgen, es ist einmal nur rein rechnerisch, ansonsten weiss ich auch dass es nicht der Realität entspricht, Tetris spielen ist angesagt.

Hättest du also lieber "höchstens" statt "ca." geschrieben.

0 Daumen

Solche Aufgaben kann man nicht einfach so lösen, dass man das Gesamtvolumen des Laderaums durch das Volumen eines einzelnen Kartons dividiert. Auf diese Weise erhält man nämlich nur eine obere Schranke für die maximale Anzahl der Kartons. Für eine vollständige Lösung müsste man einen geometrischen "Verladeplan" erstellen.

Unter diesen Packungsproblemen gibt es sehr interessante, aber eben auch sehr schwierige Aufgaben.

Einen einfachen "Plan" für 99 Kartons (im Auto) und 66 Kartons (Anhänger), zusammen also 165 Kartons, hätte ich schon, bin aber ncht ganz sicher, ob noch etwas mehr möglich wäre.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community