0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich habe versucht, diesen Bruch hier per Tastatur einzugeben aber es hat nicht wirklich funktioniert, deswegen unten ein Bild davon.

Ich sitze seit einer Stunde an dieser Aufgabe herum und ich verstehe einfach nicht, wie man diesen Bruch vereinfacht. In den Lösungen stellen die erst beide x₂ in den Zähler und beide x₁ in den Nenner. Das Ergebnis der Aufgabe lautet dann - (0,3x2 / 0,7x1 ).

Ich verstehe nicht wie das geht, weshalb ich wahrscheinlich eine ausführliche Erklärung oder einen Verweis auf irgendwelche Regeln brauche. Wie geht man hier vor?

Vielen Dank. :)


20190306_135019.jpg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aber du weißt schon, dass z.B.

$$a^{-0,7}=\frac{1}{a^{0,7}}$$ gilt?

Avatar von 53 k 🚀

Jaa, ich weiß nur nicht wie das mit der Aufgabe zusammenhängt.. :(

Wende es an. Schreibe die Potenzen mit negativen Exponenten so um.

Okay ich habs geblickt und fühle mich jetzt wie ein Vollidiot haha, dankeschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community