0 Daumen
533 Aufrufe

Ich möchte eine Basiswechselmatrix erzeugen, die B Koordinaten in C Koordinaten umrechnet. Um mir den Weg über Identitätsmatrizen und Inverse zu sparen, wollte ich die Basiswechselmatrix wie folgt bestimmen:


\( \begin{pmatrix} b_1 & b_2 & b_3 & b_4 \end{pmatrix} \bigg \vert \begin{pmatrix} c_1 & c_2 & c_3 & c_4 \end{pmatrix} \)


Auf der rechten Seite nun eine Einheitsmatrix erzeugen, die linke Seite wäre dann die Basiswechselmatrix. Ist das so möglich? Ich habe dies aus einer Internetseite gelernt, kann sie aber nicht mehr wiederfinden.


Freundliche Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Basis eb in einer Matrix spaltenweise dargestellt beschreibt einen Basiswechsel von e nach b ==> eTb

Für ec ergibt sich eTc

cTb = cTe eTb = eTc-1 eTb

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community