0 Daumen
1,8k Aufrufe
Ich meine es gibt eine Rechnung, wie man die Steigkeit beweist, kann mir jemand mehr dazu erzählen?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Eine Funktion ist stetig, wenn sie an jeder Stelle ihres Definitionsbereiches stetig ist .

An einer Stelle ist eine Funktion, wenn dort ihr linksseitger und rechtsseitiger Grenzwert übereinstimmt.

 

Folglich musst du stellen betrachten zB. x = 2 :

 

Nun    lim         f(x)                        =       lim        f(x)         .

           -x->2                                            +x ->2

           , wenn das für alle x∈D  gilt ist die Funktion auf D stetig

Avatar von
Kannst du den Zeilenkonflikt noch beheben?

Ich glaube man erkennt, was gemeint ist. Erledigt.
das mit dem linsseitigem und rechtsseitigem grenzwert versteh ich nicht ganz

Du hast zB. die funktion f(x) = x2    , nun betrachtest du die Stelle x0 = 2

 

linksseitiger Grenzwert :       Du betrachtest den X-wert  x=1.9999 .... (also beliebig nahe 2 , aber kleiner als)    .......... wenn der nun mit dem rechtsseitigen also X-wert  x=2.000001 ((also beliebig nahe 2 , aber größer als)  übereinstimmt , weist du, dass Stetigkeit erfüllt ist

Jetzte habe ich es verstanden Danke :)


Aber könnte man es nicht auch mit einer Tangente an der Stelle überprüfen??
0 Daumen

 

man zeigt die Stetigkeit einer Funktion in einem Punkt x0, indem man den rechtsseitigen und den linksseitigen Grenzwert berechnet - stimmt dieser überein, so ist die Funktion in diesem Punkt stetig (man könnte sie zeichnen, ohne den Stift abzusetzen).

 

Nehmen wir als Beispiel für eine nicht stetige Funktion

f(x) = 1/x

im Punkt x0 = 0

Links von 0 geht 1/(0-h) für h -> 0 gegen - ∞

Rechts von 0 geht 1/(0+h) für h-> 0 gegen + ∞

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Wenn bei einer Aufgabe steht wo die Funktion differenzierbar ist, wie mache ich das dann? zB bei x^2

Da bin ich momentan offen gestanden etwas überfragt.

Vielleicht könnte man bei f(x) = x2 argumentieren, dass diese Funktion für jedes x ≥ 0 ist und deshalb keine "Sprungstellen" existieren können ...

Schau Dir doch mal die "ähnlichen Fragen" und die Antworten unten an :-)

Danke :)

Wissen sie wie diesesAufgabe zu lösen ist? ich wäre sehr dankbar über eine weitere hilfreiche antwort :)

Meine Aufgabe:
Wenn Meister Hora zur Zeit t=0 auf den Auslöser drückt, beginnt Wasseraus dem Hahn zu fließen. Das Fließen hört niemals auf, aber wird immer schwächer und zwar liefert der hahn zur Zeit t (in sekunden nach dem Start) die wassermenge 1/L+1 ( in Litern pro sekunde). Der vorratstank fasst 1000 Liter. Wird er jemals leer?

ist 1/l+1 die funktion F`' und ich muss sie zur bestandsfunktion machen? Oder liege ich falsch? LG
Ich habe diese Aufgabe vorhin schon gelesen und mich noch nicht dran getraut :-)

Ich werde sie mir nachher mal ansehen und sie innerhalb der Originalaufgabe beantworten, wenn ich kann!
Das wäre wirklich super, denn morgen schreibe ich meine Mathe Klausur ( Leistungskurs) und würde gerne wissen, wie man an so eine Aufgabe geht :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community