0 Daumen
184 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabenstellung lautet "Bestimme x. Du kannst auch probieren."

Dort sind Potenzen gegeben, wo man die Basis bestimmen soll. Bspw. x-4 = 0,0001, eine weitere Aufgabe wäre x-5 = 32.


Wie ist die Vorgehensweise dort? Gibt es eine bestimmte Formel oder ähnliches? Denn mit solchen Aufgaben habe ich große Probleme. Vielleicht mit einem Lösungsweg damit ich es auch verstehe


Vielen Dank im Voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hast du dich schon mit den Potenzgesetzen beschäftigt? Was bedeutet ein negativer Exponent?

Versuche die Dezimalzahl als Bruch darzustellen und 32 als Potenz von 2 (steht in der Aufgabe wirklich -5 oder eher 5)?

Kennst du die Beziehung:

$$a^{-1}= \frac{1}{a}$$

Mit diesen Tipps solltest du weiterkommen.

Avatar von
0 Daumen

x^{-4 }= 0,0001

1/x^4=1/10000

x^4=10000

x=...

----

Rechne mal 2*2*2*... aus, bis 32 herauskommt.

Dann musst du überlegen.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community