0 Daumen
11k Aufrufe
Ich komm echt nich weiter... rationale exponenten sind echt nich mein ding
von
müsste 0,25 rauskommen oder? :0 aber wie kommt mann da drauf :(

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Betrachte die zusammengestellten Materialien und die einführenden Videos zu Potenzen und Wurzeln.

Danach solltest du bei deinen Aufgaben jeweils gleich einen Vorschlag zur Lösung anfügen können. Bestimmt schaut das dann jemand kurz durch, damit du nichts Falsches einübst. Rechnen solltest du aber eigentlich selbst, wenn du das lernen möchtest.

https://www.matheretter.de/wiki/potenzen

https://www.matheretter.de/wiki/wurzel

von 162 k 🚀

Nach Potenzgesetzen rechnet man:

8^{-2/3} = (2^3) ^ (-2/3) 

= 2 ^ (3* (-2/3) = 2 ^{-2} = 1/2^2 = 1/4.

0 Daumen
zuerst 2:3= 0.67 da der bruch minus ist, ist 0.67 auch Minus -0.67. Dann kannst du das in dentaschenrechner eingeben: 8hoch -0.67
von
dir ist schon klar dasss ich weiß wie man des in TR eingibt aber ich blick den eigentlichen rechenweg nich... aber egal xD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community