0 Daumen
108 Aufrufe

Aufgabe:

Der untere Teil eines Stehaufmännchens entspricht einer Halbkugel mit Radius R = 3 cm. Und der Massenmittelpunkt (Schwerpunkt) des Männchens (m = 0.3 kg) liegt 0.8 cm tiefer als das Zentrum der Halbkugel.

Wie gross ist das aufrichtende Moment (bezüglich A), wenn die Schieflage  30° ist?


Problem/Ansatz:

Peinlich, ich versteh nicht ganz wie man dies im Taschenrechner eingeben sollte haha.

Was ich weiss ist diese Formel: M(a) = m x g x s x sin a

Wenn ich dies versuche, geht dies nicht:

0.3kg x 9.81m/s2 x 0.06m x sin(30) ?

Irgendwas ist mit s nicht richtifg oder? ich selber sehe aber gerade nicht was falsch ist

Oder nimmt man eine andere Formel?Ich weiss, man soll vom Schwerepunkt aus denken, aber irgendwie sehe ich dies nicht.


Danke viel Mal für die Hilfe!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community