0 Daumen
714 Aufrufe

Aufgabe:




Gegenwärtig beträgt die Ausbeute einer Mine 2500 Tonnen am Tag. Diese sinkt pro Jahr um 125 Tonnen. Der Break-Even-Point liegt bei 1625 Tonnen. Wie viele Jahre kann die Mine noch wirtschaftl betrieben werden?


Problem/Ansatz:


Ich habe: 2500-(125*n)=1625 mit n= 7

Lösung ist aber 8

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wieviele Jahre kann die Mine noch wirtschaftlich betrieben werde?

Stichworte: arithmetische

Aufgabe:

Gegenwärtig beträgt die Ausbeute einer Edelmetallmine 2500 Tonnen pro Jahr, allerdings sinkt diese pro Jahr gleimäßig um 125 Tonnen. Bei der aktuellen Kostenstruktur des Bergbauunternehmens liegt der Break-even bei 1625 Tonnen.

Wieviele Jahre kann die Mine noch wirtschaftlich betrieben werde?


Ich brauche hierzu bitte den Rechenweg

3 Antworten

0 Daumen

Du musst das laufende Jahr noch mitrechnen.

2500-(125*(n-1)) = 1625

n= 8

Avatar von 81 k 🚀

Das ändert aber nichts daran, dass man in 7 Jahren ab jetzt ("gegenwärtig") beim BEP angekommen ist.

Dann hat man aber noch Luft für das folgende Jahr.

Dann hat man aber noch Luft für das folgende Jahr.

Aber man macht ab BEP keinen Gewinn mehr, d.h. die Mine kann nicht "wirtschaftlich betrieben werden".

0 Daumen

Berechne wieviel im nächsten Jahr gefördert wird.

Berechne wieviel im übernächsten Jahr gefördert wird.

Berechne wieviel im überübernächsten Jahr gefördert wird.

...

Und so weiter bis du feststellst, dass in einem Jahr nur noch 1625 Tonnen oder weniger gefördert werden.

Avatar von 105 k 🚀

Es gibt dazu aber doch auch eine Formel oder nicht?

Nur weiß ich nicht genau welche Werte ich wo einsetzten soll in diese Formel

0 Daumen

Hallo Claudia,

2500  - 125·x  = 1625   →  x = 7

Korrektur:

x gibt an, nach wie viel Jahren die Ausbeute den BEP erreicht. Dann bleibt noch ein weiteres Betriebsjahr.

Es bleiben also 8 Jahre  "wirtschaftlicher Betrieb".

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

die Lösung sollte 8 sein, du hast nur das laufende Jahr vergessen.

Lg

Ja, 8 Jahre ist richtig, weil man - wenn der BEP erreicht iist - immer noch ein Jahr Luft hat .

Habe die Antwort dementsprechend korrigiert.

Man fördert bis zu dem Jahr in dem man den Break-Even erreicht, also fördert man in den Jahren 0, 1, 2, 3, ..., 7

Das sind dann insgesamt 8 Jahre.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community