0 Daumen
260 Aufrufe

Aufgabe:

Wir betrachten det: KN×N → K mit N ≥ 2.


Beweisen Sie, dass die Determinante einer Matrix A gleich 0 ist, falls diese
zwei identische Spalten besitzt durch vollständige Induktion über N.


Hinweis: Der Induktionsanfang ist bei N = 2. Wählen Sie im Induktionsschritt
(N > 2) eine geeignete Spalte zum Entwickeln und nutzen Sie nur den Laplaceschen Entwicklungssatz.


Problem/Ansatz:

Ich habe hier leider noch keinen Ansatz, würde mich also über jede Hilfestellung freuen

Mit freundlichen Grüßen

yasadboii

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Induktionsanfang ist wohl klar.

Ansonsten: Wenn es für alle A ∈ K^(n·n) gilt und du hast B ∈ K(n+1)·(n+1)

mit zwei gleichen Spalten, dann gibt es 2 Fälle:

1. Alle Spalten von B sind einander gleich, dann entwickle nach der ersten, und die

dabei auftretenden Unterdeterminanten haben auch alle 2 gleiche Spalten, sind

also alle gleich 0 und damit liefert der Entwicklungssatz auch det(B)=0.

2. Es gibt eine von den gleichen Spalten verschiedene Spalte. Dann entwickle nach der

und die dabei auftretenden Unterdeterminanten haben auch alle 2 gleiche Spalten, sind

also alle gleich 0 und damit liefert der Entwicklungssatz auch det(B)=0.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community