0 Daumen
1,7k Aufrufe
Hallo Community,


ich habe einige Fragen bezüglich des Beweis zum Strahlensatz 1

Dazu habe ich dieses Video gefunden:



In dem Video wird etwas mit Streckfaktor k>0 erwähnt und eine Gleichung wird zu einem Strahl n fest gelegt:

n: k•a = a+b

Meine Fragen sind jetzt, wie kommt man auf k*a = a+b und was bedeutet es? Und wie kommt man zur Annahme dass k>0 ist?


 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Streckfaktor k>0 ist geometrisch sinnvoll, wenn man keine neg. Längen von Strecken zulässt.

Ein Streckungsfaktor k<0 bedeutet, dass eine Figur mit dem Faktor -k > 0 wie üblich gestreckt wird und dann noch mit einer Punktspiegelung am Streckungszentrum gespiegelt wird.

Wenn man den Strahlensatz beweisen will, braucht man zumindest bei seiner einfachen Form die gespiegelte Variante nicht. Daher kann man einfach annehmen, dass k>0 ist.

Ich hoffe das klärt deine Frage. Mach vielleicht einen Screenshot der Formel inkl. Bild (Alternativ: Skizze oder Minutenangabe), wenn du dort immer noch ein Problem hast.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community