0 Daumen
359 Aufrufe

Eine Bergbahn der Masse m = 1600 kg soll innerhalb von t = 2, 5 min eine 150 m lange Strecke mit 16 % Anstieg bewältigen. Welche Antriebsleistung P muss der Motor bei einem Wirkungsgrad von η = 0, 75 ohne Berücksichtigung der Reibung aufbringen?

Geht mir nicht um die Physik, sondern erstmal darum, den Winkel der Steigung zu berechnen. Wie gehe ich mit den 16% um?


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

m = TAN(α) = 16% = 0.16

α = ARCTAN(0.16) = 9.09°

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Wenn du jetzt den Winkel hast, kannst du mit dem Sinus den zu überwindenden Höhenunterschied bestimmen, der für die Ermittlung der potentiellen Energie der Bergbahn maßgeblich ist.

Avatar von 26 k

Vielen Dank!


Hab für die Höhe jetzt 23,7 m ausgerechnet. Wie komme ich von da aus jetzt auf die Leistung? Kenne dafür nur die Formel W/t

Und in wie fern hilft mir der Wirkungsgrad noch weiter?

Gar nicht so schlecht. W bestimmst du zunächst mit m*g*h. Die Arbeit dann durch die die Zeit und den Wirkungsgrad teilen. Aber Vorsicht, Minuten sind keine SI-Einheit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community