0 Daumen
664 Aufrufe

Aufgabe:

In welchen Punkten besitzt die Kurve eine zur x-Achse parallele Tangente : 1.5 x-((1)/(6)) x^(3)


Problem/Ansatz:

Wie muss man da vorgehen? Ich dachte, dass es die Extrempunkte sind. Aber die Lösungen sind:

P1(0|0)

P2(3|6.75)


Weiss jemand, wie man auf diese Lösungen kommt?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Man bildet die erste Ableitung und setzt sie gleich Null. Damit hat man die x-Koordinaten der gesuchten Punkte.


Entweder hast du die Funktionsgleichung falsch aufgeschrieben, oder die Musterlösung gehört zu einer anderen Aufgabe.

Avatar von 53 k 🚀

Aber das wäre nur 1 Punkt. Der Professor hat 2 Punkte und er hat die Punkte anders. Wenn man diesen Punkt bestimmt hat man Wurzel 3 oder negativ wurzel 3.

Hier sieht du es selber. Also ist die Lösung falsch von ihm?1.PNG


2.PNG

Es ist sehr logisch für mich, dass man die erste Ableitung = 0 setzt, da man somit die Steigung 0 hat und damit weiss man, wo die Punkte mit der Steigung 0 sein müssen. Aber seine Lösung macht e s mir schwer, das zu verstehen.

Du hast mindestens einen Fehler in der Funktionsgleichung!

Macht das einen Unterschied? Das Vorgehen ist ja immer noch das gleiche oder nicht?

Oder muss man nun die Extremas nehmen. Ich brauche ja nur eine horizontale Tangete zur x-Achse paralell.

Die Lösungen mit \( \sqrt{3} \) stehen noch oben am Ende der ersten Zeile und sind richtig.

Die beiden Punkte P1 und P2 müssen schon zu einer anderen Aufgabe gehören.

Ich verstehe diesen Professor echt nicht. Er macht immer so viele Fehler. Obwohl wir hier im Studium sind. Aber tja. Vielen Dank für die Bestätigung.

0 Daumen

In welchen Punkten besitzt die Kurve eine zur x-Achse
parallele Tangente : 1.5 x-((1)/(6)) x^(3)

Wie lautet die Funktion richtig
f ( x ) = 1.5 * x - 1/6 * x ^3

Steigung der x-Achse = 0
f ´ ( x ) bilden ( Steigung )
und dann f ´( x ) = ... = 0

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community