0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche ABCD und der Spitze S hat die Höhe 3cm. Die Strecke AB ist 2cm lang. Bestimmen Sie die Koordinaten der Eckpunkte A, B, C und D. S ist (2/1/2).



Problem/Ansatz:

Wie muss ich vorgehen um es bestimmen zu können

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

mache dir eine Skizze, als würdest du von oben auf die Pyramide sehen:

blob.png

Dann solltest du die Punkte leicht bestimmen können.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Habe die Koordinaten A(6/2/0) B(6/4/0) C(2/3/-1) und D(2/1/0) raus. Ist es richtig?

Nein. D läge dann genau unter S, aber S liegt über der Mitte des Quadrates. Die z-Koordinate von C ist richtig, die der anderen muss dann aber auch -1 sein. Schau dir bitte meine Skizze nochmal an.



Wenn z bei jeden -1 sein soll komme ich bei D nur auf (2/1/-1) aber die x1 Koordinate muss sich ja verändern. Für A (4/1/-1) B (4/3/-1) und C (2/3/-1). Können sie ihre Lösung sagen, wenn dies wieder falsch ist.

Die x- und y-Koordinaten kannst du jetzt ablesen, z ist immer -1, also z.B. A (1|0|-1)

blob.png

Verstehe ich leider nicht, die Höhe beträgt 3cm und die Koordinaten von S sind bekannt. A(1/0/-1) kann doch nicht stimmen. Es bringt mich durcheinander.

Die z-Koordinate von x ist 2, drei nach unten ergibt also -1.

Du schaust von oben auf die Pyramide und siehst S im Mittelpunkt des Quadrates. Wieso denkst du, die Koordinaten von A stimmen nicht?

0 Daumen

In dem Aufgabentext ist NICHT genannt, dass die Grundfläche ABCD in einer Parallelebene zur xy-Ebene liegen muss.
In dem Aufgabentext ist NICHT genannt, dass die Kanten der Grundfläche ABCD parallel zur x- bzw. y-.Achse liegen müssen.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für die Koordinaten der vier Punkte.

Avatar von 53 k 🚀

Wäre meine Lösung dann auch korrekt?

Richtig, aber unendlich viele Möglichkeiten sollen wohl nicht ausgerechnet werden, also bin ich von der wahrscheinlichsten ausgegangen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community