0 Daumen
433 Aufrufe

Aufgabe:

Wann darf man Betragsstriche auseinanderziehen?


Problem/Ansatz:


Gegeben ist:

\int \int \int |Ne^{|x|/2a}|^2 d^3 x=1 wobei N die zu bestimmende Normierungskonstante bezeichnet. Ich wollte nun N aus den Integralen ziehen, aber ich bin mir nicht sicher ob und wann genau ich Beträge auseinanderziehen kann.


Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Diese Konstante N soll doch wohl in dem vorliegenden Zusammenhang ohnehin einfach positiv sein (definitionsgemäß !).

Deshalb kann man einfach N2  vor die gesamten Integralzeichen setzen.

Im Integranden sind ohnehin nur die Betragsstriche von |x|  notwendig, da die Exponentialfunktion ohnehin immer positive Werte liefert.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community