0 Daumen
677 Aufrufe

Aufgabe:

∑ (k = 1 bis ∞) (q^(2k-1))


Meine Lösung: (1/1-q^2) - 1

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich sehe das so, falls \(|q|<1\):

$$\sum_{k=1}^{\infty}q^{2k-1}=q^{-1}\sum_{k=1}^{\infty}q^{2k}=q^{-1}\left(\frac{1}{1-q^2}-1\right)=\frac{q}{1-q^2}$$

Gruß

Avatar von 13 k

So müsste der Fall q=0 separat betrachtet werden.

Danke für den Hinweis, ja q=0 ist ein Sonderfall für diese Herleitung.

Gruß

Wie kommt man am Ende auf q/1-q^2?

Ich komme auf 1/1-q^2, da man noch kürzen kann

Man hat

$$q^{-1}\left(\frac{1-(1-q^2)}{1-q^2}\right) = q^{-1}\left(\frac{q^2}{1-q^2}\right)$$

$$=\frac{q}{1-q^2}$$

Gruß

0 Daumen

Für 0<q<1 ist \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{q^{2k-1}} \)=\( \frac{1/q}{q^2-1} \).

Avatar von 123 k 🚀

Wie kommt man darauf?

Z.B. mit Hilfe eines CAS.

Kannst du hierzu nochmal einen Rechenweg aufschreiben, damit es etwas verständlicher ist?w

Wie kann der Summenwert negativ sein?

q2k-1=(q2)k·\( \frac{1}{q} \). Ziehe \( \frac{1}{q} \) vor das Summenzeichen. Setze q2=p und bestimme \( \sum\limits_{k=1}^{\infty}{p^k} \) mit Hilfe der Formelsammlung. Resubstituiere  q2=p.

Negativ kann der Summenwert sein, wenn q negativ ist. Deswegen hatte ich geschrieben 0<q<1.

Okay. Wie kommst du aber nun auf /q^2-1. Es muss doch 1-q^2 lauten

Deine Formel liefert für alle q mit 0<q<1 negative Werte. Das kann nicht sein.

Das glaube ich auch

Du hast recht, ich hab mich verschrieben.

Dann 1/q/1-q^2

Die richtige Antwort gibt MathePeter unten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 29 Dez 2021 von Gast
1 Antwort
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community