0 Daumen
442 Aufrufe

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt bei einer Tangenten Aufgabe.

Die Aufgabe lautet: Bestimme die Gleichung der Tangenten an den Grafen von f im Punkt S.

f(x) = 2^x  ;    S (1/2)

Ich habe jetzt die Ableitung aufgeschrieben => f '(x) = 2^x log(2)

Wenn meine Ableitung falsch ist erklärt mir bitte wie es richtig geht, weil ich hab die Ableitung aus dem Internet :(

Als nächsten Schritt habe ich für f '(x) 1 eingesetzt => f '(1) = 2^1 log(2) dazu hat mein GTR 0,60 ausgegeben, aber irgendwie hab ich das Gefühl auf der falschen Fährte zu sein.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

LG Ime

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Als nächsten Schritt habe ich für f '(x) 1 eingesetzt => f '(1) = 21 log(2) dazu hat mein GTR 0,60 ausgegeben,

Dein Taschenrechner arbeitet korrekt. Du wirst auf die 'log'-Taste gedrückt haben. Die steht für den Logarithmus zu Basis 10. Richtig wäre die 'ln'-Taste gewesen. Das ist der natürliche Logarithmus.

Die Geradengleichung der Tangente \(t\) in der Punkt-Steigungsform ist$$t(x) = 2 \ln(2)(x-1) + 2 \approx 1,39(x-1)+2$$

~plot~ {1|2};2^x;1.39*(x-1)+2;[[-2|5|-0.5|4]] ~plot~

Avatar von 48 k

Dankeschön, jetzt habe ich alles verstanden :)

0 Daumen

Hallo

 2*ln(2)=1,386 dein TR spinnt anscheinend. lass dir ln(2) ausgeben und dann mal 2.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dankeschön :)

Statt log muss ich ln verwenden? Jetzt kommt dasselbe Ergebnis raus, wie du es aufgeschrieben hast. Warum muss ich den ln verwenden? Heißt das meine Ableitung ist falsch?

Heißt das meine Ableitung ist falsch?

Das ist ein Problem mit der Schreibweise. \(\log\) steht allgemein für den Logarithmus und richtig wäre so was wie z.B. \(\log_{10}\) für den 10-Logarithmus, wenn man den denn meint. Im englischsprachigen Raum steht \(\log\) alleine oft für den natürlichen Logarithmus. Das führt dann zu Fehlinterpretationen.

Richtig ist:$$f(x) =2^x, \quad f'(x) =2^x \cdot \ln(2)$$

Achso, okay Dankeschön :)

0 Daumen

t(x) = (x-2)'f (2) + f(2)  = (x-2)*2*ln2 +2 = ...

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Die 0,6 stimmen nicht. Richtig sieht es so aus:

~plot~ 2^x;  ln(2)*2x+0,6 ~plot~

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community