0 Daumen
259 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Monopolist bietet zwei Güter zu den Preisen p1 und p2 an. Das Unternehemen X überlegt in den Markt für die beiden Güter einzutreten. Das Unternehmen kennt die Auswirkung der Eigenpreise auf die Nachfrage der jeweiligen Güter. Es weiß aber nicht, wie sich die Kreuzpreise auswirken. Um die richtige Entscheidung treffen zu können, wäre es vorteilhaft, die Kreuzpreiselastizität zu kennen. Die Nachfragefunktionen besitzen die Form:

blob.png

Text erkannt:

\( \begin{array}{ll}q_{1}= & D_{1}\left(p_{1}, p_{2}\right)=146-6 p_{1}+b p_{2} \\ q_{2}= & D_{2}\left(p_{1}, p_{2}\right)=195+a p_{1}-7 p_{2}\end{array} \)


Man kann davon ausgehen, dass der Monopolist einen maximalen Gewinn bei einer Preissetzung von p1=68 GE und p2=63 GE erzielt. Die Herstellungskosten pro Stück für Gut 1 betragen 5 GE. Für Gut 2 2 GE.
Um wieviele Einheiten verändert sich die Nachfrage nach q2, wenn der Preis für q1 um eine GE steigt?


Problem/Ansatz: Hallo, hat jemand einen Ansatz wie ich hier rechnen könnte? Ich weiß leider nicht wie am besten anfangen... LG & Danke

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community