0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Eine 20cm hohe Vase hat in 3,5cm Höhe ihren größten Durchmesser mit 11,6cm und in 14cm Höhe ihre schmalste Stelle mit einem Durchmesser von 5,4cm.


Nr.1a)

Legen Sie ein Koordinatensystem so, dass die x-Achse in der Symmetrieachse der Vase liegt und der Ursprung in der Mitte des Bodens der Vase. Berechnen sie eine ganzrationale Funktion dritten Grades, deren Graph die Profillinie des oberen Bogens der Vase bschreibt.


Problem/Ansatz:

Ich schaffe es gar nicht erst genug Bedingungen zu finden. Ich kann mir vorstellen, dass links und rechts an den Rändern jeweils ein Hochpunkt ist, wo die Höhe 20cm beträgt. Aber kann ich mir nicht vorstellen, wie man den Bogen oben ermitteln kann. Also bräuchte ich paar Tipps wie man hier vorgehen muss.


Vielen Dank!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ist vielleicht nur das richtige Einzeichnen ins Koordinatensystem das Problem ?

Zeichnen wir (wie üblich) die x-Achse nach rechts, so hat man eben die Vase für die Beschreibung "flachgelegt" ...

Als Graph (obere Randkurve) ergibt sich dann eine kubische Parabel mit dem Hochpunkt H(3.5|5.8)  und dem Tiefpunkt  T(14|2.7)  (Radius = halber Durchmesser). In der Kurvengleichung hast du 4 Parameter a,b,c,d. Du brauchst entsprechend auch 4 Bedingungen. Siehst du jetzt, welche ?

Avatar von 3,9 k

Ja wenn man Hoch- und Tiefpunkt hat, dann kann man ja daraus 4 Bedinugnen nehmen. Dankeschön, ich kam irgendwie nicht so mit der Aufgabenstellung zurecht.

0 Daumen

Eine 20cm hohe Vase hat in 3,5cm Höhe ihren größten Durchmesser mit 11,6cm und in 14cm Höhe ihre schmalste Stelle mit einem Durchmesser von 5,4cm.

90 ° gedreht
( x | y)
( 3.5 | 5.8 )
( 14 | 2.7 )
f ( 3.5 ) = 5.8
f ´( 3.5 ) = 0
f ( 14 ) = 2.7
f ´( 14 ) = 0

f ( x ) = a* x^3 + b * x^2 + c * x + d
f ´ ( x ) = 3 * a* x^2 + 2 * b * x + c

Avatar von 122 k 🚀

f(x) =
0,005355793111 * x^3 -
0,140589569161  *x^2 +
0,787301587302 * x +
4,537037037037

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community