0 Daumen
469 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei f : R \ {−1, 1} → R


f(x) =\( \frac{x}{ln(|x|)} \) für x ≠ 0 und f(x) = 0 für x = 0.

Bestimme die maximalen (alle) Intervalle, auf denen f konvex bzw. konkav ist.


Erste und zweite Ableitung sind schon gefunden worden, sowie Extremstellen bei x1 = e und x2 = -e, sowie Monotonieintervalle. Aber wie soll man nun davon das Krümmungsverhalten festlegen. Die Wendepunkte bei x1=e^2 und x2=-e^2 ergeben wenig Sinn.

Avatar von

Hat Jemand eine Idee, wie die Intervalle aussehen könnten? Die 2. Ableitung als Graph ist halt sehr komisch. Es tauchen 2 Nullstellen auf, obwohl ich die entsprechenden Wendepunkte im Graph nicht sehe, abgesehen von dem komischen Wendepunkt bei 0, der wie bei einem Tangens aussieht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community