0 Daumen
143 Aufrufe

Die Mülldeponie einer Gemeinde hat ein Fassungsvermögen von 905000 m3. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die Gemeinde 6400 Einwohner, von denen jeder kontinuierlich 4m3 Müll pro Jahr deponiert. Die Einwohnerzahl steigt jährlich um 70 Einwohner. Die Berechnungen des Umweltgemeinderates ergeben, dass unter diesen Voraussetzungen die Deponie nach etwa 35 Jahren geschlossen werden müsste. Wenn es allerdings gelänge, die Müllproduktion jährlich mit der nominellen Rate von 3 Prozent zu drosseln, wie hoch wäre dann der nach 35 Jahren noch verfügbare Deponieraum?

Richtige Lösung ist 262351.62

Ich habe keine Nummer hier gefunden, die "...steigt jährlich um 20 Einwohner" und "nominelle Rate von...."enthält..

Weiß jemand den Rechenweg? Danke

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community