0 Daumen
209 Aufrufe

Ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter.

Durch partielle Integration soll folgendes Integral gelöst werden:

Integral(((b-x)^m)/(m!) * ((x-a)^n)/(n!) dx)

Meine Ideen waren es partiell zu integrieren, aber da würde ich noch bis nächstes Jahr integrieren. Die Musterlösung zeigt, aber eine "geschlossene" Lösung, also kann man sich nicht in einem "Kreis" befinden.

Avatar von

Hallo

kannst du die "Musterlösung" angeben, denn auch ich kann das hier nicht in endlicher Zeit, vielleicht reduziert man einfach Zahler und Nenner potenz in jedem Schritt? und gibt nur das Verfahren an?

Klar, sie lautet ((b-a)^(m+n+1))/(m+n+1)!). .

Hallo

das kann nicht das Integral deines Ausdrucks sein. dann musste das abgeleitet ja den Integranden geben

aber es scheint sich um ein bestimmtes Integral zu handeln?  das hast du bisher nicht verraten.

lul

Mein Fehler! Es ist natürlich ein bestimmtes Integral, in den Grenzen von a bis b.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community