0 Daumen
202 Aufrufe

Aufgabe:Gegeben ist die Funktion

f(x) =x^4/4 -x^3 + x Der Teil mit dem höchsten Exponenten ist dabei im Bruch geschrieben.

In der Aufgabe muss man die Nullstellen berechnen.


Problem/Ansatz:

Ich habe zuerst die Polynomdivision angewandt. Und bin auf die neue Funktion 1/4x^3 -x^2 +1 gekommen. Man kann den Teiler nicht ganz einfach rausfiltern, um auf das Ergebnis 0 zu kommen.

Wie kommt man also voran? …

4

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Man multipliziert die Gleichung mit 4 um aus den Koeffizienten ganze Zahlen zu machen.

Dann ratet man mittels des Satzes über rationale Nullstellen, dass -1 eine Nullstelle ist.

Dann führt man eine Polynomdivision durch (x - (-1)) durch.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe es nochmals versucht es zu berechnen. Die Lösungen auf dem GTR Taschenrechner zeigen aber (-0.903; 0; 1.194; 3.709) an.

Deine Werte stimmen.
mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community