0 Daumen
937 Aufrufe


Ich habe folgende Frage:

Eines unserer Themen in der Klausur ist die Nullstellenberechnung. Die einzelnen Verfahren habe ich auch alle verstanden, nur ist mir unklar, wann ich welches anwenden muss.

Wie hatten Nullstellenbestimmung durch: Ablesen, Ausklammer, Substitution und Polynomdivision

Wäre super wenn mir jemand kurz schreiben könnte, wann ich welches benutzen muss.

Danke jetzt schonmal
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ablesen:

Immer wenn du einen Term in faktorisierter Form vorliegen hast.
Z.B. (x+1)(x+2)(x+3)

Ausklammer:

Wenn in allen Summanden eine Potenz von x enthalten ist, klammern wir die höchstmögliche Potenz von x aus.
Z.B. 1x^5 + 2x^4 + 3x^3 = x^3(
1x^2 + 2x + 3)

Substitution:

Wenn die Potenzen von x in vielfachen Vorliegen.
Z.B. 1x^4 + 2x^2 + 3 oder 1x^6 + 2x^3 + 3

Polynomdivision:

Wenn obige Verfahren scheitern und ich eine möglichst ganzzahlige Nullstelle ermitteln kann.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community